Kreisentscheid Schwimmen Grundschule | 2018

Den hohen Stellenwert des Schwimmens im Sportunterricht an den Grundschulen unterstrichen am Freitag mehr als eindrucksvoll über 100 Schülerinnen und Schüler aus neun Grundschulen des Landkreises beim Kreisentscheid im Hallenbad am Stiftland- Gymnasium. In einem mit viel Begeisterung und Einsatz geführten Wettkampf setzten sich die Mannschaften der Markgraf-Diepold-Grundschule Waldsassen und der Jobst-vom-Brandt-Grundschule Waldershof durch.

Der von German Helgert, dem Kreisschulobmann für Schwimmen, organisierte Wettbewerb war je nach Schulgröße in zwei Wertungsklassen aufgeteilt. Alle Mannschaften hatten dabei eine 6 x 25m Sprintstaffel, abwechselnd in Bauch- und Rückenlage, eine 6 x 25m Wasserball-Transportstaffel, eine 6x 25m Wasserball-Dribbelstaffel sowie ein achtminütiges Dauerschwimmen zu absolvieren. Große Grundschulen maßen sich zudem über 6 x 25m Kraul-Beinschlag sowie eine 6 x 25m Staffel, bei der jeweils zwei Schwimmarten inklusive einer Vorwärtsrolle zu bewerkstelligen waren.

Skip to content