Kooperation des Stiftland-Gymnasiums mit der regionalen Wirtschaft durch P-Seminar | 5. Juli 2010

Einen hochinteressanten Nachmittag erlebten am 5. Juli 2010 zahlreiche Vertreter der heimischen Wirtschaft und interessierte Pädagoginnen und Pädagogen am Stiftlandgymnasium Tirschenreuth.

Nach Vorgesprächen mit Schulleiter und Gastgeber Herrn OStD Wolfgang Minssen lud der Arbeitskreis SchuleWirtschaft im Landkreis Tirschenreuth zu einer Veranstaltung ein, die bezüglich Kooperation Gymnasium-Wirtschaft viele neue Erkenntnisse brachte.

In beeindruckenden Vorträgen und Statements durch OStR Matthias Weiser und mehrerer äußerst engagierter Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich, dass sich das Gymnasium keineswegs mehr in einer Art „Elfenbeinturm“ befindet, sondern sehr effektiv mit heimischen Betrieben auf hohem Niveau zusammenarbeitet. Klar wurde dabei, dass sich dadurch für beide Seiten eine Win-Win-Situation entwickelt, die positiv auf die ganze Region ausstrahlt.

Untermauert wurde dies durch überaus anschauliche, medial gestützte Referate von Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsstufe 11, in denen bereits laufende Projekte in P-Seminaren vorgestellt wurden.

Die positive Resonanz der Zuhörer wurde bereits in der Kaffeepause deutlich, die zu Fachgesprächen genutzt wurde.

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft dankt allen Mitwirkenden des Stiftlandgymnasiums für diese gewinnbringenden Stunden.

 Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft im Landkreis Tirschenreuth plant für 2010/2011 bereits Veranstaltungen bei „GHOST BICYCLES GMBH“ Waldsassen, weiteren Firmen in Tirschenreuth und ein Impulsreferat durch Christoph Schwarz, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Thema:  Kooperation von Schulen und Wirtschaft im Sinne des Corporate Citizenship.
Die Einladungen ergehen rechtzeitig.

Präsentation Oberstufenreform (ppt)

Skip to content