Geldpreise für vier Schulen beim Wettbewerb „Heimat leben und gestalten“

Tirschenreuth. (jr) Über Geldpreise von je 200 Euro durften sich jetzt die Grundschulen Wiesau und Konnersreuth, sowie die Mittelschulen Erbendorf und Ebnath/Neusorg freuen. Die Regierung der Oberpfalz hat diese Geldpreise im Rahmen des bayernweiten Wettbewerbs ausgelobt. Musikalisch wurde die Feier am Landratsamt Tirschenreuth vom Waldsassener Christian Urbanek (Kreismusikschule) mit seinem Akkordeon gestaltet.  

Schulamtsdirektor Rudolf Kunz erinnerte daran, dass der Freistaat Bayern heuer allen Grund zum Feiern hat. Gefeiert wird 200 Jahre Verfassung und 100 Jahre Freistaat Bayern. Die Verfassung des Freistaates Bayern existiert noch in seinen Grundzügen, sie wurde 1946 nur überarbeitet. Die Verfassung garantiert, unter anderem, die klassischen Grundrechte der Menschenwürde, die persönlichen Freiheit, Glaubens- und Gewissensfreiheit, sowie die Meinungs-, Presse- und Rundfunkfreiheit. Die Verfassung garantiert nicht nur Freiheiten, sondern bietet auch Pflichten, so die Treuepflicht gegenüber Volk und Verfassung, oder das Verbot des Völker- und Rassenhasses, sowie die Pflicht zur Übernahme von Ehrenämtern und die gegenseitige Hilfspflicht bei Unglücksfällen, Notständen und Naturkatastrophen. „Gerade die Hilfe gibt Gemeinsamkeit und hält das Land zusammen“, sagte Kunz. Das zweite Jubiläum ist 100 Jahre Freistaat Bayern. Seit dieser Zeit wird Bayern von keinem Alleinherrscher, sondern vom Volk gewählten Vertretern regiert. Der Begriff Freistaat ist mit einem Bundesland gleich zu setzen, jedoch wurde ganz bewusst der Begriff „Freistaat Bayern“ so gelassen, um immer wieder an das Wort „frei“ zu erinnern. Die vier Schulen haben beim Wettbewerb die beiden Geburtstage vorbildlich umgesetzt und wurden mit einem Geldpreis der Regierung der Oberpfalz belohnt.

Im Anschluss stellten die vier Schulen ihre Projekte vor. Die Fichtelnaabtalschule Ebnath/Neusorg beteiligte sich mit dem Projekt „Oktoberfest“, die Grundschule Konnersreuth mit Brauchtum und Marienverehrung am Wettbewerb. Die Mittelschule Erbendorf war mit dem Thema „Alpenrock“ dabei und die Grundschule Wiesau brachte sich zum Nordgautag mit ein. Überreicht wurden die Urkunde und die Geldpreise von Schulrätin Martina Puff und Schulamtsdirektor Rudolf Kunz. Mit einem kleinen Imbiss klang die Feier aus.

Skip to content