Facebook, Xing, Twitter und Co | 15. 12. 2013

(großer Sitzungssaal Landratsamt Tirschenreuth)

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google+ sind bei Jugendlichen unentbehrliche Kommunikationsmittel. Diese wurden bei der Fortbildung des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft beleuchtet und nach Nutzen und Gefahren hinterfragt.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT konnte als Expertin Frau Sabine Freiheit begrüßen, die als PR Consultant in einer Münchner Firma tätig ist. 

Das Interesse an dieser Veranstaltung war sehr groß. Ca.70 Personen aus der regionalen Wirtschaft und  aus allen Schularten informierten sich über Inhalte, Umgang und Nutzen von Social Media – Web 2.0.

Zu Beginn ihres Vortrags stellte Frau Freiheit die verschiedenen sozialen Netzwerke mit all ihren Vor- und Nachteilen vor. Die zunehmende Bedeutung dieser Plattformen für junge Menschen im privaten Bereich aber auch der Einfluss auf große und mittelständische Unternehmen im Hinblick auf Nachwuchsgewinnung erstaunte alle Zuhörer. „Es gibt schon junge Menschen, die Firmen als uncool und altmodisch empfinden, wenn sie nicht in Facebook sind“, erklärte die Referentin.

Als Hochform der virtuellen Präsenz bezeichnete Frau Freiheit das Bloggen. Ein Blog, ist eine eine Art Tagebuch oder Magazin im Internet. Der große Unterschied zu einer „normalen“ Webseite ist, dass auf einem Blog täglich neue Einträge, sogenannte Blog-Artikel geschrieben werden. Als Leser kann man so immer wieder etwas Neues auf dem Blog lesen. Als bloggen wird das Schreiben in einem Blog bezeichnet. Blog steht für Weblog. Log kommt von Logbuch und meint somit eine journalartig geführte Aufzeichnung von Ereignissen. In der zusammenfassenden Frage- und Diskussionsrunde wurde deutlich, dass viele der Teilnehmer einen großen Wissensbedarf haben. Netzwerkpräsenz des Landkreises, Bedeutsamkeit von Facebook für Bildungsträger, verantwortungsbewusster Umgang damit sowie die Intensität der Pflege des Webs waren die Schwerpunkte. Zum Schluss wurde Frau Freiheit unter Applaus mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Skip to content